Seniorenferien in der Region Bielersee

Mehr als ein „Reisli“-
Zur Seniorenfahrt der Reformierten Kirchgemeinden im Appenzeller Hinterland

Eine willkommene Abwechslung und eine geschätzte Gelegenheit für einen zwanglosen Austausch und die Pflege der Gemeinschaft erlebten die teils von weiter angereisten Mitfahrerinnen und Mitfahrer. Der Bus in Richtung  Biel war voll besetzt. Mit viel Erfahrung und Respekt vor den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern organisierte Christian Ramsauer diese Woche und chauffierte sie wie in früheren Jahren. Das unterschiedliche Bedürfnis nach Ruhe bzw. Bewegung wurde im Ablauf immer wieder berücksichtigt. Dass letzteres nicht zwangsläufig vom Lebensalter abhängt, davon überzeugte ein Ehepaar aus Herisau. Im Alter von über 91 Jahren liefen beide die Twannbachschlucht hinab und hatten auch noch Zeit fürs Fotografieren.

Ein abwechslungsreiches Programm und gutes Essen sorgten für durchgängig freundliche Stimmung. Die Reise führte über die Verenaschlucht (Solothurn) nach Biel. Von dort aus gab es Tagesausflüge z.B. in den Chasseral, nach Murten, nach Kerzers ins Papillorama und – wie sollte es anders sein – eine Schifffahrt auf dem Bielersee. Manch intensives Gespräch entwickelte sich untereinander und auch mit den hilfsbereiten freiwilligen Begleitpersonen Heidi Ackermann und Rosmarie Wittenwiler. Pfrn. Johanna Spittler informierte über geschichtliche und kulturelle Begebenheiten mit passenden geistlichen Impulsen. Am letzten Abend versammelte sich die aufgestellte Truppe in der Hotelbar. Zur Überraschung der Betreiber begannen einige das Tanzbein zu schwingen. Und weil der Platz nicht reichte, ging es auf dem Flur!

Pfrn. Johanna Spittler