Logo

Weg zum Licht in Waldstatt


Während der Advents- und Weihnachtszeit bietet der Weg zum Licht ein besinnlicher Ort zum zur Ruhe und zur Mitte zu kommen – im Äussern wie im Inneren.
Auf offenem Feld liegt eine aus Tannenästen geformte begehbare Spirale mit einer brennenden Kerze im Zentrum. Die Kerze symbolisiert das Christuslicht. Es lädt mich ein, sein Licht zu vermehren. Ich darf Lichtträger sein und die Welt erhellen.
Die Form der Spirale führt mich immer in die Mitte. Auch in der dunkelsten Nacht finde ich den Weg dorthin. Ich bin geführt, kann loslassen und mich aufs Wesentliche besinnen.
In der Mitte – bei Christus, bei mir – angekommen, entzünde ich meine mitgebrachte Kerze am Christuslicht.
Auf dem Weg nach Aussen schenke ich mein Licht der Welt, in dem ich die Laterne in die Tannenäste stelle oder irgendwo aufhänge.
Unterwegs wird mir bewusst, dass jede brennende Kerze für einen Menschen steht. Dies ist eine Herzensbegegnung, die mich stärkt und freut.
 
«Der Weg zum Licht» kann jederzeit begangen werden, tagsüber oder nachts.
Vor Ort gibt es Laternen zum Gebrauchen.
 
Wer bei diesem Projekt mithelfen möchte, sei es beim Aufbau, Einsammeln der Laternen, Abbau oder Plakate verteilen oder Anderes, melde sich gerne bei Helene V. Müller. Tel. 071 352 30 77 / helenev.mueller@bluewin.ch