Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag

Liebe Trauernde

Sie haben einen vertrauten Menschen verloren. Vieles hat sich damit in Ihrem Leben verändert. Es fehlt jemand. Vielleicht haben Sie noch Pläne geschmiedet und Hoffnungen geteilt, die nun offen-bleiben. Vielleicht fehlt nun das Gegenüber zum Reden, oder Sie müssen lernen, wie Sie ohne Ihre Mutter, Ihren Vater weitergehen. Vielleicht haben Sie gar ein Kind verloren, und zur Trauer kommt der Schmerz über die umgekehrte Generationenfolge. Vielleicht hat Ihnen der Tod den Boden unter den Füssen weggezogen, oder sind Sie auch erleichtert, dass die Zeit der Krankheit ein Ende gefunden hat oder der Tod gnädig zu einem müden Menschen gekommen ist. Jeder Abschied ist anders.

Und Jede und Jeder trauert anders, auf eigene Art und Weise. Manch einer fühlt sich allein, sogar einsam, manch eine ist untröstlich. „Hätten wir nicht noch etwas mehr tun können?“, so fragt sich der eine. „Warum wir?“, eine andere. Trauern braucht viel Kraft, tut immer wieder weh und braucht oft Mut: Denn Trauern heisst, selber neu werden zu müssen, ohne die Erinnerung an die unersetzliche, einmalige Person aufzugeben. Oft entdecken wir irgendwann auf dem Trauerweg, dass es gerade die Erinnerung ist, die uns eine leuchtende Spur legt für unsere Schritte in Richtung Zukunft.

Wir laden Sie deshalb ein, in einer gemeinsamen Lichtfeier dem Leuchtenden Raum zu geben, um so gestärkt in die dunklere Jahreszeit hineinzugehen. Für alle, die uns im letzten Jahr vorausgegangen sind, wird eine Kerze brennen. Und wir verlesen ihre Namen. Lassen der Erinnerung Raum und vor allem auch Gottes Liebe. Lassen uns von Christus versprechen, immer bei uns zu sein und uns aus dem Tod ins Leben zu führen.

zum Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag am 21. November 2021
in der Katholischen Kirche Herisau
Um 17:00h mit Covid-Zertifikat
Um 18:15h ohne Covid-Zertifikat / mit Maskenpflicht / mit Registrierung

Wir bitten alle, die ein Covid-Zertifikat haben, in den ersten Gottesdienst zu kommen,
damit alle teilnehmen können, denn beim zweiten ist die Personenzahl auf 50 beschränkt.
Die beiden Gottesdienste werden identisch sein. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der Gottesdienst um 17:00h wird live via ref-herisau.ch/live übertragen.

Alles Gute - nach Innen und Aussen - und Gottes Segen für Sie und Ihre Lieben!

Herzliche Grüsse im Namen des Herisauer Pfarrteams!
Esther Furrer